Upgrade fürs Repair Café Braunau ab 2026: Neue Zeit & neue Location

Nach beinahe drei Jahren im Begegnungszentrum ZIMT zieht das Repair Café um. Ab Februar 2026 heißt es: „Reparieren mit Profi-Infrastruktur“ im ABZ Braunau, Industriezeile 50. Dort profitiert die Reparaturinitiative von Werkstätten, kostenlosen und zahlreichen Parkplätzen sowie modernstem Werkzeug – ein echter Level-Up für alle Bastler:innen und Reparaturfans.
Und nicht nur die Location ist neu: „Wir wechseln von Mittwochnachmittag auf Samstagvormittag. Damit wollen wir noch mehr Menschen erreichen – vor allem Berufstätige, die ihren Geräten ein zweites Leben schenken möchten“, erklärt Andrea Rödig. Sie ist Abfallberaterin bei den Umwelt Profis und hat das Repair Café in Braunau mitgegründet.
Was ändert sich?
Die Zeit: Ab 2026 findet das Repair Café zwei Monate, jeweils am ersten Samstag in geraden Monaten, statt. Und zwar immer von 9 bis 13 Uhr. Der erste Termin im ABZ ist am Samstag, dem 7. Februar 2026. Weitere Repair Cafés finden am 4. April 2026, am 6. Juni 2026, am 1. August 2026, am 3. Oktober 2026 und am 5. Dezember 2026 statt.
Die Location: Das Repair Café Braunau zieht um – und zwar in die Werkstätten des Ausbildungszenrums Braunau in der Industriezeile 50. Vorteile: Die Werkstätten sind perfekt für die Bedürfnisse des Repair Cafés ausgestattet, es stehen ausreichend kostenlose Parkmöglichkeiten zur Verfügung, der Zugang ist barrierefrei und mit dem Citybus erreichbar.
„Wir freuen uns riesig, dass unsere Räume für das Repair Café genutzt werden. Nachhaltigkeit und praktisches Lernen passen perfekt zu unserem Haus“, sagt Dieter Gaisberger, Leiter des ABZ. In den Räumen des Ausbildungszentrums können sich die Reparaturhelfer:innen voll entfalten – Werkbänke, Werkzeug und Analysegeräte stellt das ABZ bereitwillig und kostenlos zur Verfügung. Das hebt die Möglichkeiten für die Helfer:innen auf ein neues Level. „Es war uns eine Freude, Gastgeberin für diese tolle Initiative zu sein. Wir danken allen Helfer:innen und freuen uns, dass das Repair Café jetzt noch mehr Möglichkeiten bekommt“, blickt Daniela Auer, ZIMT-Gründerin, auf die Zusammenarbeit zurück.
„Ganz herzliches Danke an das ZIMT, dass ihr uns die Möglichkeit gegeben habt, unsere Vision umzusetzen. Das Repair Café konnte sich entwickeln und ist zu einer Institution in Braunau geworden. Wir sind nun top motiviert, das Repair Café auf die nächste Ebene zu heben. Mehr Platz, mehr Werkzeug, mehr Chancen – das wird großartig“, freuen sich Umwelt Profi Andrea Rödig und Melanie Oßberger vom Verein KuLI.
Wir bitten um Anmeldung unter 0677/6450 6070 oder repair.cafe.braunau@nullgmail.com
