16 März 2023 Rückblick Kernteam-Treffen

Stadt.Land.Inn Protokoll

Do., 16. März 2023

Mit dabei (online): Nadine, Susi, Dani, Santhosh, Christian;

Free Tree

11.-13. August; Maria Hamann meinte, wir könnten doch eine Multilokale-Version von Werwolf machen. Vielleicht bekommen wir sogar Platz auf der Kulturbühne?

→  Christian fragt Verena Diermaier, ob da schon konkrete für uns was angedacht wurde.
 Wir können wieder was machen, müssen es noch konkretisieren. Aber vielleicht auch auf der Kutlurbühne, oder der Chillout-Area daneben.

Symposium Multilokalität

10.- 12. Mai in Drosendorf
 https://multilokal.project.tuwien.ac.at/event-detail/multilokalessymposium/

Wir sind eingeladen worden, gemeinsam mit Sandra Schwarz am FR Stadt.Land.Inn vorzustellen.
 Susi und Dani können da vielleicht; über Inhalt und wer was macht, müssen wir uns noch mit Sandra Schwarz unterhalten.

Klimafest, Schule in Wien

Nadine hat über eine Freundin eine Anfrage für einen Workshop über 3 Stunden im Zuge des Klimafests einer Wiener Schule bekommen:

Es gibt mehrere Stationen, wo Schüler:innen vorbeikommen. Nach dem Stationsbetrieb dient die Station als Infostand  (auch für Eltern?).

Idee ist „Multilokalität und Klima?“: wir können die (globalen) Verbindungen des eigenen Lebensstils aufzeigen. Wissen vermitteln, Betroffenheit erzeugen, Lösungen aufzeigen (da vielleicht auch Unterschiede von Stadt und Land herausarbeiten).

Stadt.Land.Tisch

Nächster DI 4. April

Dani ist dabei. Santhosh tragt es sich ein.

Rückmeldungen vom März: Manche Teilnehmer:innen möchten wegen Stadt.Land.Inn nicht extra Signal herunterladen.
 Dani berichtete auch, dass manche dann mit der Einladung zum Profil erstellen auf unserer Homepage überfordert waren.

Idee: die Homepage unverbindlich für mehr Informationen über uns empfehlen, nicht sie zum Profil erstellen aufrufen.

Noch eine Idee: den Stammtisch mehr bei der Stadt bewerben. Zum einen kann er in die GEM2GO-App beworben werden. Und zum anderen sollten wir wirklich die Zusammenarbeit mit der Willkommensmappe für Zugezogene forcieren. Christian ist da am Zug bzw. in Ried in Kontakt mit der Stadtgemeinde.

Santhosh schlägt einen gemeinsamen Ausflug vor.
 Eine Wanderung, oder Dani möchte einen Spielenachmittag machen.

Multi-Lokale-Tour

Nächste Tour: 7. April

Dani weiß es nocht nicht, Santhosh ist nicht da; Nadine ist dabei, Christian ist dabei.

Auch in der GEM2GO-App bewerben?

DI Regina Barth vom Agenda.Zukunft – Prozess der Stadt Ried ist dabei. Da das Thema einer Andockstelle, Vernetzung beim Agenda.Zukunft –Prozess schon öfters aufgekommen ist, ist die Zusammenarbeit gut. Wir sollten, Vorschlag Dani, mehr hervorkehren, „was braucht ihr um Menschen in Ried kennenzulernen?“ bei den Fragen zum Speed Dating mit der Region?. „Questions for social connections“.

Ablauf Multi-Lokale-Tour

18.00 Uhr – Start

18.15 Uhr – Besuch StadtEntwicklungsforum mit Regina

– Vorstellung durch Regina; Fragen an Regina?

18.45 Uhr – Wirtshaus Rieder Wirt

– Kennenlernrunde, Fragen an Regina

19.15 Uhr – Essen

20.00 Uhr – Speed Dating mit der Region

21.00 Uhr – Kegeln

Open End, wo anders hin?

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht