20. Apr 2023 Kernteam-Treffen Rückblick

Treffen am DO 20. April – english will follow
 Mit dabei: Ines, Ermes, Daniela, Christian, Susanne

Themen

  • Rückblick „Status Quo Zukunft.RIED“ 12. April
  • Stammtisch am 2. Mai
  • Symposium 10.-12. Mai
  • Tour am 17. Mai
  • Free Tree
  • Allfälliges

Status Quo

Am 12. April hat die Stadt Ried eine weitere Präsentation der Ergebnisse ihres Beteiligungsprozesses organisiert. Wir als Stadt.Land.Inn wurden eingeladen, unser Projekt vorzustellen. Die Verbindung ist da, dass Möglichkeiten zum Vernetzen als Wunsch von den Bürger:innen aufgetaucht ist.

Dani hat uns vor den Besucher:innen aus Ried präsentiert. Wie war das Feedback?
 „Generell eine gute Veranstaltung. Nur sind viele nach der Hälfte gegangen. Es war doch lange mit den vielen Inhalten.

Bei den Projekten ist auch mehr der Fokus auf neu entstehende Projekte gelegt worden. Generell waren wenige Rückmeldungen der Besucher:innen. Außer Michael Gärner. Der hatte Interesse am Projekt, und der ist auch spannend: ist der Vorstand der Rieder Wirtschaft.

Generelles Take-Away: mehr noch mit der Stadt zusammenarbeiten, vernetzen! Unsere Veranstaltungen sollten in der GEM2GO-App aufscheinen.

Stammtisch 2. Mai

Nach einem kurzen Rückblick zur Tour am 7. April (sie war wieder cool: neue leute, tolle Runde und viel Spaß! Plus Tour von Regina Bart durchs Stadtentwicklungsforum), schlug Christian für den nächsten Stammtisch vor, dass wir ihn in der Giesserei machen könnten.

Er fragt dazu noch nach. Das Team hatte grundsätzlich nichts dagegen.

Ines hat generell vorgeschlagen, auch an anderen localtions in der Stadt den Stammtisch abzuhalten. Das Kellerbräu, und auch der Rieder Wirt, sind ihr von der Ausstattung und dem Essen zu urig.

Ein Nachteil in der Giesserei: es gibt kein Essen! Mögliche Lösungen: bestellen bei Pizza/Kebap oder Zeitraum, oder auch ohne Essen passt es.

Nochmal Vorschlag aus den Stammtischen: Signal-Gruppe umändern auf WhatsApp, da beliebterer Kanal und mehrmals darauf hingewiesen worden ist von Teilnehmer:innen.

Name auf „Stadt.Land.Chat“ umändern
 Das ist beim Treffen im März rausgekommen, auf Vorschlag von Christian. Das können wir mit dem Wechsel von Signal auf WhatsApp gut mit einführen.

Ines: wichtig ist auch noch, alles gut zu kommunizieren: welches Format bedeutet was!  Stadt.Land.Chat, …Tisch und M-L-T mit wenigen Wörtern (auch Englisch); und dass es zum Beispiel um Event-Tipps reinstellen geht, und nicht um Katzenvideos o.Ä.!

Generell haben wir da aber eh eine sehr gute Chat-Kultur.

Mulitlokales Symposium

Wir dürfen beim Symposium des Forschungsprojekts zu Multilokalität der TU Wien auf der Landuni in Drosendorf, gemeinsam mit Sandra Schwarz, unser Projekt vorstellen.

Im März hatten sich Susi und Dani mal die Veranstaltung vorgemerkt.
 Ermes kann aber auch sehr wahrscheinlich. Christian und Ermes klären das noch alsbald.

Tour am 17.Mai

Gemeinsam mit Maria Hamann, besuchen wir das Dorf.Labor, und gehen danach in Michaelnbach und evtl. Peuerbach oder Grieskirchen fuat.

Christian schlägt vor, da er an dem Tag nicht kann, und da es bei allen anderen auch schwierig ist, dass wir den Termin verschieben.

Er spricht sich da mit Maria ab. Weitere Infos folgen.

Free Tree Überlegungen

Wir sind wieder als Stadt.Land.Inn willkommen! Maria hat vorgeschlagen, dass wir Werwolf auf der Kulturbühne spielen. Verena vom Free Tree Team hat aber vorgeschlagen, im leiseren Chill-Out-Zelt zu spielen – da man ja alle hören sollte.

Uns ist dann die Idee gekommen, dass wir auf dem Kulturzelt auch was machen könnten.
 Entweder ein Hüte-Spiel, oder Speed Dating. Oder… „Herzblatt“!

Da hatten wir alle schon Spaß mit der Idee. Die müssen wir noch ausfeilen.

Stammlokal in Ried

Ines schlägt vor, statt dem Kellerbräu ein anderes Stammtlokal zu wählen.

Überlegt haben wir ob, Zeitraum, Da Mimo, oder Weberbräu eine Idee wären.
 Dabei sind Zeitraum und da Mimo zu laut, wobei Dani erwähnt hat, dass auch Da Mimo ein Kammerl hat. Gleichzeitig möchte Ines und Ermes nicht in einem Kammerl, sondern eh in einer „Stube“ zsamkema, weil dann hat man mehr das Gasthaus-Gefühl.

Stadt.Land.Inn Bierdeckel

Ines schlägt vor, dass wir Dita Sommerauer vom Stadtmarketing Braunau.Simbach fragen – sie gestaltet nämlich nebenbei Bierdeckel sehr schön künstlerisch. Christian möchte vorab noch mit Verena sprechen, da sie ja gerade auch unsere Grafik gemacht hat.

Der Inhalt sollte aber möglichst flexibel gehalten werden, schlägt Dani vor: also nur Logo, unsere Formate hinten und vorne, und einen (kleinen) QR-Code plus Link zu unserer Seite.

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht