Kernteam-Treffen 13. Nov 2021

Sa., 13. Nov

Beisl-Tour

Wir haben uns ausgetauscht, wie für uns die Beisl-Tour war. Alle beteiligten haben sie soweit toll gefunden: die geplanten Aktivitäten hatten Spaß gemacht und den Austausch unterstützt. Es bildete sich eine spannende Gruppe interessanter Menschen aus unterschiedlichsten Hintergründen und Altersgruppen.

Neue Signal-Gruppe

Wie geht es mit der neu gegründeten Signal-Gruppe weiter? Wir haben ein paar Gedanken gesammelt und wollen sie als „Chat-Gruppe“ und Kommunikationskanal für die neu entstandene Gruppe nach der Beisl-Tour weiter betreiben.

  • Alle vom Kernteam hinzufügen
  • Vielleicht entwickelt sich etwas daraus, und sie wird zum Selbstläufer?
  • Wem gehört die Gruppe? Wer moderiert sie? (hier hilft Nadine, Christian auch)
  • Was ist der Zweck der Gruppe?
  • Sich Kennenlernen?
  • Austauschen über Inhalte

Nächste Beisl-Tour?

Im November sehr wahrscheinlich nicht; vielleicht bei nächstem Co-Design-Termin? Der findet aber voraussichtlich in Munderfing statt! Da das aber sehr weit weg ist von Ried, auch Braunau ist noch ein Stück weg (ca. 30 Min mitn Auto). Daher dachten wir, eher planen wir separat von den Co-Design-Terminen die nächsten Beisl-Touren.

Also: Keine Beisl-Tour im November – der Lockdown macht uns einen Strich durch die Rechnung.
 Bedeutet aber auch, dass wir mehr in die Planung von weiteren Veranstaltungen nächstes Jahr gehen können.

Auftaktveranstaltung

Fragen zum Termin

Der Termin am 10. Dezember wird verschoben. Ein Vorschlag war, dass wir bis Dezember warten – um etwas bessere einschätzen zu können, wann Veranstaltungen wieder sinnvoll sind.

Vorschlag, dass wir die Veranstaltung an einem Samstag organisieren! Dann haben wir mehr Zeit und können auch am Nachmittag starten.

Ort und Benutzung vor Ort

Ort: der Veranstaltungssaal der Giesserei Ried
 Es gibt einen guten Platz für eine „Bühne“ (kein Aufbau, nur Bereich für Fokus auf Präsentationen) bei den Fenstern Richtung Rainerstraße.

Die teilnehmenden „Präsentator:innen“ könnten eigene Infotische bekommen. Dani meinte, dass sie von diesen auch Präsentieren könnten. Christian schlägt trotzdem vor, alle auf die „Bühne“ zu holen. Auch eine Leinwand für digitale Präsentationen ist vorhanden.

Programm

Aufpassen, dass wir nicht zu viele Präsentationen in kurzer Zeit haben; beim jetzigen Vorschlag ist zwischen den einzelnen Vorträgen keine Zeit zum persönlichen Austauschen!

Multilokale einschalten, live zuschalten?

Santhosh findet es nicht gut, wenn es hybrid abgehalten wird: Lautstärke und Aufteilung im Raum ist schwierig zu gestalten, dass online-Teilnehmer:innen gut dabei sein können.

Kinderbetreuung

Vorschlag: wir sollten zumindest ein Kinderprogramm haben, wie Gesicht anmalen für Kinder. Dann kommen auch Eltern mit jungen Kindern.

Essen

Martins KaffeeKocherei fragen, ob Buffet mit Fingerfood oder bei ihm im Restaurant möglich

Adventkalender

Ja passt, machen wir! Ines, passt es noch mit den Sponsoring?
 Sollen sie vom Innviertel sein, oder können wir auch Nicht-InnviertlerInnen fragen?

Was geben wir ihnen, dass sie mitmachen? 20 Gutscheine wäre etwas viel.
 Oder 1 Getränk spendieren bei der nächsten Beisl-Tour.

Idee: wenn wir 5 Leute mit 4 Fragen finden, dann starten wir den Adventkalender (können wir auf 20 Tage aufteilen bei 4 Sponsoren).

Website

Die Webplattform wird von Kathi/Ritec bis Ende November fertiggestellt. Ein paar Änderungsvorschläge haben wir auch im Team gesammelt, weitere hat Christian in einer liste zusammengestellt.

Änderungsvorschläge vom Teamtreffen:

  • Die Pins für die Menschen im Netzwerk auf der Karte: Lieber nicht das Stadt.Land.Inn – Icon (sieht wie Einfahrtsverbot aus) verwenden, sondern nur einen Pin oder ein Thumbnail! Statt „Multilokal verorten“ lieber Worldmap, einfach „Karte“ oder „Wo wir sind“.
  • Startseiten-Link noch hinzufügen? Und ein Kontakt-Link geht auf jeden Fall ab
  • Für die Profil-Seite: einen anderen Namen als „Menschen“, ist nicht besonders ansprechend
  • Login mit facebook und google möglich?
  • Nadine und Susi wollen konkret an Inputs mitarbeiten, Christian schickt ihnen weitere Infos.

Hier sind noch offene Punkte für die Website:

https://www.kulturlandimpulse.at/stadtlandinn-kernteam/webplattform-vorbereitung/

Nächstes Kernteam-Treffen

Nach Christians Vorschlag für die nächsten Kernteam-Treffen, wäre das nächste am Fr., 10. Dez. Zum einen probieren wir dann den wechselnden Rhythmus von FR und SA aus, und zum anderen haben wir uns jetzt den 10. Dez freigehalten, weil wir da ja unsere Auftaktveranstaltung geplant hatten.

Für die Anwesenden passt der FR 10. Dez noch für das nächste Treffen.

Für das Übernächste war Christians Vorschlag:
 SA., 15. Jänner

Susi und Ermes sagten, dass Samstag grundsätzlich nicht so gut ist. (Gemeinsame Zeit mit Partner:innen ist viel/hauptsächlich am Wochenende).

Im Jänner können wir es probieren zB mit einem Frühstück.

Daher der Vorschlag:
 Übernächstes Kernteam-Treffen am SA., 15. Jänner um 10 Uhr.

Im Dez können wir nochmals die nächsten Termine abklären.

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht