Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Politik jetzt mitgestalten – Innovative Formen der Bürgerbeteiligung

Mai 4 @ 19:30 - 21:30

Kostenlos

Mit unserer nächsten Veranstaltung in der Reihe “Politik jetzt mitgestalten” geht es um Bürger*innenräte, wie Bürger*innen im Gemeinderat einbezogen werde können und neuen, innovativen Formen von Beteiligung.

Politik jetzt mitgestalten - Innovative Bürgerbeteiligung

Im Herbst 2021 stehen in Oberösterreich die Gemeinderatswahlen an. Bei dieser Wahl können wir für die nächsten 6 Jahre die Entwicklung auf Gemeindeebene mitgestalten.

Mit unserer Veranstaltungsreihe „Politik jetzt mitgestalten“ wollen wir besonders junge Menschen motivieren und dabei unterstützen, sich in der Politik ihrer Gemeinde einzubringen. Dabei musst du nicht unbedingt Mitglied einer Partei sein: Gerade auch außerhalb des Gemeinderates gibt es viele Möglichkeiten, wie du dich als Bürger*in einbringen und mitgestalten kannst.

Deine Ideen sind gefragt, und du kannst deine Gemeinde jetzt mitgestalten!

  • Michael Kreuzer, Bürgermeister der Gemeinde Gutenstein, NÖ, erzählt uns von seiner Bürgerliste und seinen Erfahrungen mit Beteiligung der Bürger*innen in seiner Gemeinde.
  • Stefan Schartlmüller, IG Demokratie und Zukunftsrat Demokratie, gibt uns einen Überblick über innovative und neue Formen von Bürgerbeteiligung wie z.B. den Bürger*innenrat oder Future Design

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Anmeldung

Politik jetzt mitgestalten “Innovative Formen der Bürgerbeteiligung”
Di., 04. Mai 2021
19.30 Uhr
online, per Videokonferenz
kostenlos

 

Melde dich hier weiter unten unverbindlich an,
telefonisch unter +43 650 7909484 oder per E-Mail unter office@nullkulturlandimpulse.at

Du erhältst nach deiner Anmeldung den Link zur Videokonferenz per E-Mail.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hintergrund zur Veranstaltungsreihe “Politik jetzt mitgestalten:

Die letzten Veranstaltungen der Veranstaltungsreihe findest du hier:
9. März – Auftakt
30. März “Was uns bewegt, uns hindert und uns weiterbringt”

Im Herbst 2021 entscheiden die oberösterreichischen Bürger*innen über die nächsten 6 Jahre. Dieses Entscheidungsfenster ist besonders wichtig. Denn wir sollten bedenken, dass wir uns in der Klimakrise derzeit entlang der schlimmsten Prognosen bewegen. Die die nächsten Jahre sind alles entscheidend. Deshalb haben wir wenn dann nur noch die nächsten 9 Jahre, um das Ruder noch herumzureißen.

Gleichzeitig gibt es viele Perspektiven für enkeltaugliche und „krisenfite“ Zukunft : Die Fridays for Future – Bewegung und das Klimavolksbegehren zeigen auf, wie viele Menschen auch in Österreich sich für eine Überwindung der Krise einsetzen. In ganz Österreich finden sich auch Lösungen, wie wir das schaffen können. Und auch Menschen und deren Projekte, die schon jetzt die Zukunft gestalten.

Die Gemeinderatswahlen im Herbst 2021 bieten eine weitere Chance, dein Potential zu nutzen, und die Politik in deiner Region mitzugestalten!

Details

Datum:
Mai 4
Zeit:
19:30 - 21:30
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, , , ,
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstaltungsort

Videokonferenz

Veranstalter

Local Shapers